Wartung einer Dezentralen Wohnraumlüftung

Inhaltsangabe

  • Wartung einer Dezentralen Wohnraumlüftung

  • Wann muss eine Wartung durchgeführt werden

  • Wie wird eine Wartung durchgeführt

  • Warum muss eine Wartung durchgeführt werden

Wartung einer Dezentralen Wohnraumlüftung

Grundsätzlich sind Inspektionen bzw Wartungen an Lüftungsanlagen sinnvoll um Betriebsstörungen  im Vorfeld zu verhindern . Darüber hinaus müssen Wartungen durchgeführt werden um die volle Leistung des Gerätes zu erhalten . Gerade der Wärmetauscher wo für die Wärmerückgewinnung zuständig ist , kann zustauben verschmutzen oder verstopfen .

Bei starker Verschmutzung kann sich dass negativ auf den Wirkungsgrad auswirken . Die Leistungsminderung ist erst später spürbar . Da die Verschmutzung  ein länger Prozess ist . Die Luftqualität nimmt ab , und die Luftfeuchtigkeit nimmt wieder zu

Betriebsstörung sind in den meisten Fällen auf verschmutzte Filter oder verstopfte Ventilatoren zurückzuführen . Eher selten sind tatsächlich Teile des Gerätes Defekt . Wo das Gerät  ausgetauscht oder Teile gewechselt werden müssen .

Wann muss eine Wartung Durchgeführt werden

Wen man sich die Empfehlungen der Hersteller anschaut , in welche Zeiträumen ein Reinigung durchgeführt werden soll , muss man 2 Dinge unterscheiden . Einmal die Reinigung der Filter und Wärmetauscher und  ein Austausch der Filter .

Meistens sind 2 Feinfilter im Gerät eingebaut . Vor dem Wärmetauscher und hinter dem Wärmetauscher . Nach Empfehlung der Hersteller sind die Filter und Wärmetauscher alle 3 Monate zu reinigen . Austauschen der Filter soll nach Empfehlung  alle 2 Jahre erfolgen . Wen die verschmutzten Filter nicht mehr zu reinigen sind , egal in welchen Zeitraum austauschen

Die Zeiträume in der die Geräte zu reinigen sind , ist sehr stark vom Hersteller abhängig . An Hand der Betriebsanleitungen die ich durchgelesen habe , bin ich auf dieses Ergebnis gekommen . Wen sie ein Gerät kaufen und es sind keine Wartungshinweise zu finden , können sie gerne auf meine Beitrag zurückgreifen . Ansonsten immer an die Empfehlung des jeweiligen Herstellers halten

Wie wird eine Wartung durchgeführt

INSTRUCTION MANUAL – ADVANCED + WIRELESS

Warum muss eine Wartung durchgeführt werden

Warum eine Wartung einer Dezentralen Wohnraumlüftung   außerdem durchgeführt werden muss , werde ich Ihnen im folgenden Abschnitt erklären .

Wen eine Dezentrale Wohnraumlüftung länger Zeit in Betrieb ist , sammeln sich außer Staub und Schmutz auch Bakterien Geruchstoffe und Feuchtigkeit im Filter an . Um zu verhindern dass die Verschmutzungen wider in den Wohnbereich gelangen , muss man Filter und Wärmetauscher regelmäßig reinigen . Bzw. Filter ausgetauschen

Gerade Lüfter mit einem Luftkanal  bei dem die Abluft und Zuluft den selben Filter benutzen ist ein reinigen oder austauschen der Filter sehr wichtig .

Durch eine gewissenhafte regelmäßige Wartung ist so außerdem ein hygenischer Betrieb der Anlage sichergestellt .

1 Gedanke zu „Wartung einer Dezentralen Wohnraumlüftung“

  1. Danke für diesen Beitrag zur Lüftungswartung. Gut zu wissen, dass diese nach einer Zeit notwendig ist, da sich Bakterien im Filter sammeln. Ich denke, ich werde noch ein bisschen darüber lesen und dann eine Reinigung beauftragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar