Störungscods für den Be. 1.3 Brenner

Störung an GB 125 Buderus. Zusammen gestellt in der Tabelle sind Störungen die aus meiner Erfahrung am meisten bei diesem Brenner vorkommen.

Die häufigsten Störungen am Be. 1.3 Brenner die auftreten können
StörungscodeUrsache
Beschreibung der Störung
Mögliche Lösungen
Problem beseitigen
Passende Ersatzeile   
1FAbgastemperatur zu HochBrennraum auf Verschmutzung überprüfen.
Kesselraum reinigen.
Sind die Umlenkplatten im Kesselraum noch vorhanden?
2F
271

4F
219

4L
220
Temperaturunterschied zwischen Kesselvorlauf und Sicherheitstemperaturfühler zu großSind an der Pumpengruppe die Kugelhähne offen ?
Funktioniert die Umwälzpumpe (Heizungspumpe) noch.
Ist mindestens 1 Termostatkopf am Heizkörper aufgedreht?
Hat die Heizungsanlage genügend Druck (min. 1bar) ?
Wen ja eventuell Vorlauf oder Sicherheitsfühler austauschen.
6L
548

6L
553
Flammenabriss während dem Betrieb.

548 bedeutet dass der Brenner zu oft versucht hat zu starten

553 bedeutet zu viele Flammenabrisse während dem Betrieb.
1. Zündelektrode auf Beschädigung prüfen.
Zündelektrode austauschen.
2. Öldüse auf Verschmutzung prüfen.
3. Flammenüberwachung auf Verschmutzung prüfen.
Flammenüberwachung austauschen.
4. Magentventil auf Funktion überprüfen. Wird das Magentventil nach dem es geschaltet hat in der Mitte magnetisch.
5. An der Ölpumpe Druck überprüfen. (13 bis 19 Bar)

6. Eher selten sind Probleme mit der Ölversorung die Ursache. Überprüfen lässt sich die Störung in dem der Brenner nur über ein Kanister läuft






Probleme mit dem GB 125 von Buderus.

Zusätzlich zu der Störungstabelle möchte ich ihnen einmal in Wort und Schrift meine Erfahrungen und Umgang mit verschiedenen Störungen darstellen. In dem Beitrag geht es überwiegend um den Störcode 6l 548 (Brenner hat zu oft versucht zu starten) und um die Störcode 6l 553 (zu viele Flammenabrisse während dem Betrieb).

Verschiedene Bauteile am Be. 1.3 Brenner können die Ursache sein. Lassen sie mich einmal nacheinander alle Bauteile auflisten , die bei diesem Störungstyp in Frage kommen. Und wie sie feststellen können ob das Bauteil die Störung verursacht.

Zündelektrode.

Öldüse.

Flammenfühler QRC.

Magnetventil.

Ölpumpe.

Die Zündelektrode.

Die Zündelektrode ist ein Bauteil am Brenner das nicht ewig erhalten bleibt. Nach einer Zeit verbraucht sich die Elektrode von selbst . Wen zum Beispiel durch den Verschleiß der Abstand zwischen den Elektrodenbogen zu groß wird , kann der Lichtbogen nicht mehr erzeugt werden.

Wen also eine Störung am Brenner vorliegt , und der Grund dafür ist die Zündelektrode , ist Dies an folgenden Dingen zu erkennen.

Machen sie das Schauglas zum Brennraum sauber und starten sie den Brenner. Schauen Sie, nach dem Lüfter angefangen hat zu laufen ob ein Licht am Düsenstock zu erkennen ist. Bleibt es im Brennraum dunkel , kann dies ein Zeichen für eine Defekte Zündelektrode sein .

Bringen Sie den Brenner in die Wartungstellung und schauen Sie sich die Zündelektrode an . Untersuchen sie die Elektrode auf Beschädigungen.

Schauen sie ob sich im Brennerrohr unverbranntes Öl befindet . Den wen keine Zündung stattgefunden hat ist trotzdem Öl aus der Düse befördert worden . Dies ist außerdem ein Zeichen das alles andere funktioniert hat , bis auf die Zündung.

Wen die Zündelektrode Defekt ist wird der Brenner gar nicht mehr starten. Es ist sehr unwahrscheinlich das es zu Störungen während dem Betrieb kommt. Beziehungsweise Flammenabrisse während dem Betrieb.

Die Öldüse.

Die Öldüse ist ein Bauteil am Brenner das regelmäßig ausgetauscht werden muss. Bleibt die Öldüse über einen längern Zeitraum in Betrieb , und wird auch bei der jährlichen Wartung nicht ausgetauscht , kann es zu Störungen im Brenner Betrieb kommen.

Kommt es zu Störungen am Brenner und die Ursache dafür ist die Öldüse , ist Dies an folgenden Dingen zu erkennen

Unregelmäßiger Betrieb des Brenners. Der Brenner Starte meistens normal kann aber den Betrieb nicht bis zum Ende halten. Flammenabrisse während dem Betrieb sind hier die Folge.

Verursacht die Öldüse eine Störung ist in jedem Fall der Vorfilter der Düse verschmutzt. Bringen Sie den Brenner in die Wartungsstellung und bauen Sie die Öldüse aus. Ist der Filter der Düse stark vermutzt ist das meistens die Ursache für einen unregelmäßigen Betrieb des Brenners.

Außerdem kann es bei einer stark verschmutzten Düse zu eine Veränderung des Sprühwinkels kommen. Das Flammenbild ist dadurch nicht mehr korrekt. Was eine Leistungsminderung des Brenners zur Folge hat.

Der Flammenfühler QRC